pilgerziele.de
Volto Santo

Manoppello

Wahrer Mensch und wahrer Gott

Auf einem Hügel außerhalb der Kleinstadt Manoppello in den Abruzzen (circa  zwei Autostunden von Rom) befindet sich ein Heiligtum, in dem von Kapuzinermönchen eine einzigartige Reliquie gehütet wird: ein zartes, fast durchsichtiges Tuch mit dem Abbild des Gesichts des Heilands. Das Gesicht mit dem leicht geöffneten Mund ist nicht unbedingt attraktiv und doch zieht der rätselhafte Schleier den Betrachter unweigerlich in seinen Bann. Wie das Abbild auf dem Turiner Grabtuch gilt der Schleier als nicht von Menschenhand geschaffen und wie das Turiner Grabtuch ist er kunstgeschichtlich einmalig und ohne Vorläufer. Faszinierend ist außerdem, dass der Schleier deckungsgleich über das Gesicht auf dem Turiner Grabtuch gelegt werden kann.

Dieses Volto Santo, das von manchen mit dem Schweißtuch der Veronika gleichgesetzt wird, taucht 1506 das erste Mal in der lokalen Geschichtsschreibung auf, als es von einem unbekannten Pilger in die Obhut eines Vornehmen des Ortes übergeben wurde. 1646 stellten die Kapuziner das Tuch erstmals öffentlich zu Verehrung aus. Heute hängt es in einem doppelseitig verglasten Rahmen oberhalb des Altares in der Basilika von Manoppello. Über eine Treppe kann der Betrachter ganz nah an dieses einmalige Bildnis herantreten und erleben, wie sich das Antlitz je nach Winkel und Lichteinfall immer wieder neu offenbart. Dass keine Photographie den Schleier angemessen wiedergeben kann, liegt wohl auch an dem ungewöhnlichen Material: das Gewebe ist aus Muschelseide, dem teuersten Stoff der Antike und des Mittelalters, von dem eigentlich gesagt wird, dass es nicht bemalt werden kann.

Unsere Empfehlungen:

  • Lassen Sie das Bild an einem ruhigen Tag ganz aus der Nähe lange auf sich wirken. Vielleicht beten Sie ja den Rosenkranz oder findet sonst eine Form der Mediation, um beten lange vor IHM zu verweilen.

  • Man kann sich dem aber auch weniger meditativ nähern. Im Devotionalienladen gibt es ein "Wackelbild" zu kaufen, dass veranschaulicht, wie das Volto Santo über das Turiner Grabtuch gelegt werden kann.
www.voltosanto.it
(Website des Heiligtums)