pilgerziele.de
Grablege des Heiligen Bischof Nikolaus

Bari

Grab des Heiligen Nikolaus

Der heilige Bischof Nikolaus gehört sicher zu den populärsten Heiligen. Der Nikolaustag am 6. Dezember mit seinen Geschenken für die Kindern erinnert an die Freigiebigkeit dieses großen Bischofs. Viele Legenden ranken sich um seinen Einsatz für die Menschen. Weniger bekannt ist seine theologische Bedeutung als Konzilsvater von Nicäa.

Nikolaus war Bischof von Myra in Kleinasien, dem heutigen Demre in der Türkei. Dort starb er auch und fand sein erstes Grab. Ins süditalienische Bari kamen seine sterblichen Überreste 1087. Der 8. Mai wird dort als der Tag seiner Ankunft gefeiert. Ein großer Dom wurde für sein neues Grab errichtet.

Empfehlungen:

  • Besuch am Grab in der Unterkirche der Basilika San Nicola.
  • Spaziergang durch die Altstadt zu den anderen Kirchen der Stadt.
  • Das Museum in der Burg beherbergt gelegentlich Ausstellungen mit Bezug zum Wallfahrtsort.
  • Der Flughafen von Bari bietet sich auch als Anfangspunkt für eine Wallfahrt auf den Gargano oder zu anderen Wallfahrtsorten Apuliens an.

www.basilicasannicola.it (Basilika)