pilgerziele.de

Loreto

Nimm unser Haus und mach ein Nazareth daraus

Loreto, eine an sich unscheinbare Kleinstadt in den Marken, ist nach Rom das wichtigste italienische Pilgerziel und einer der bedeutendsten Orte der Marienverehrung weltweit. Die Lauretanische Litanei ist nach diesem ehemaligen Lorbeerhain benannt. Im Jahr 1294 soll das Haus Mariens aus Nazareth wegen unruhiger Verhältnisse im Heiligen Land von Engeln (oder einer Kaufmannsfamilie namens Angeli) über Kroatien hierher getragen worden sein. Im 15. Jahrhundert wurde um die Santa Casa herum eine große Basilika mit zahlreichen Nischenkapellen gebaut, darunter auch die sehr hübsche deutsche Kapelle. Die Santa Casa selbst ist heute von einer Marmorvertäfelung mit figürlichen Darstellungen ummantelt. Im Inneren befinden sich im Mauerwerk deutlich abgesetzt die Originalsteine sowie eine schwarze Madonna mit dem Jesuskind.

Das Heiligtum von Loreto lädt den Pilger zum langen Verweilen ein. Gerade der Wechsel zwischen der Weite der schmuckreichen Basilika und dem engen Raum in der schlichten Santa Casa macht einen zentralen Aspekt Gottes erfahrbar: Er, der unendlich große, den der Mensch nie begreifen kann, ist als armes Kind zu uns in die Welt gekommen.  Zur Erinnerung heißt die Inschrift unter der Marienstatue: Hic verbum caro factum est- Hier ist das Wort Fleisch geworden.

Unsere Empfehlungen:

  • Möglichst lang im Haus der Heiligen Familie verweilen zur Messfeier und zum persönlichen Gebet.

  • In einem Anbau im Obergeschoss befindet sich ein Museum mit zahlreichen Darstellungen der Überbringung des Heiligen Hauses, aber auch vielen anderen interessanten Kunstwerken.
www.santuarioloreto.it (offizielle Website auf Italienisch und Englisch)

www.loretto.at (Informationen über Loreto)