pilgerziele.de
Basilika San Francesco

Assisi

Komm und folge mir nach

Kaum ein Heiliger berührt die Herzen der Menschen so sehr wie der heilige Franziskus. Aus wohlhabendem Elternhaus stammend zog er sich als Einsiedler in freiwilliger Armut vor die Tore Assisis zurück, um ganz dem Vorbild Christi zu folgen. Seine edlen Gewänder gab er dem Vater zurück, kleidete sich in einfache Büßerkleidung und pflegte die Aussätzigen.

Um auch seinen zahlreichen Anhängern, die sich bald um ihn scharten, den Lebensweg der Imitation Christi zu ermöglichen, gründete er schließlich den Orden der Minderen Brüder (Franziskaner). Seine Freundin Klara, die zweite große Heiligenfigur von Assisi, ist Begründerin des kontemplativen Klarissenordens für Frauen.

Die Wundmale des Gekreuzigten, die Franziskus zwei Jahre vor seinem Tod zeichneten, bezeugen, wie sehr er die Nachfolge Christi gelebt hat. Von zeitloser Schönheit ist sein Sonnengesang, in dem Franziskus Gott preist und seine Verbundenheit mit der ganzen Schöpfung zum Ausdruck bringt. Der heilige Franziskus, der auch zu den Vögeln predigte, gilt als Patron der Tiere und der Natur.

1226 starb Franziskus im Kreis seiner Gefährten in der Portiunkula Kapelle unterhalb von Assisi. Seine Grablege ist in der Kirche San Francesco, die der heiligen Klara in Santa Chiara.

 Unsere Empfehlungen:

  • In der Basilika San Francesco mit dem Grab von Franziskus stellen die weltberühmten Fresken von Giotto die wichtigsten Stationen aus dem Leben des heiligen dar.
  • Als Franziskus vor dem Kreuz in der kleinen Kirche San Damiano betete, forderte ihn die Stimme Christi auf, sein Haus wiederaufzubauen. Franziskus baute danach die Kirche mit eigenen Händen wieder auf. 
  • Die Kirche San Damiano befindet sich weitgehend im Originalzustand, das Kreuz ist jedoch eine Kopie. Das ursprüngliche Kreuz befindet sich in der Kirche Santa Chiara.
  • In der Krypta der Basilika  Santa Chiara befindet sich seit 1872 das Grab der heiligen Klara. Die Ruhestätten von Franziskus und Klara waren erst Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt worden.
  • Über der im Inneren schlichten Kapelle Portiuncula (wörtlich: kleines Stück Land) wurde im 16. Jahrhundert eine prächtige Basilika errichtet. Sie liegt etwa drei Kilometer unterhalb der Stadt Assisi.
  • In einer bewaldeten Schlucht etwa vier Kilometer von Assi entfert liegt die Einsiedelei, in die sich der heilige Franz nach seiner Berufung zurückgezogen hatte. Hier befindet sich der Baum, unter dem Franziskus den Vögeln predigte. Heute ist Eremo delle Carceri ein kleines Franziskanerkloster.
  • In der Toskana liegt ein weiteres Pilgerziel, das mit dem heiligen Franziskus in Verbindung steht: Auf dem Berg La Verna (Alverna) empfing Franziskus die Stigmata.
http://franziskaner.de/ASSISI
(Kurzführer der Franziskaner)

www.eremocarceri.it
(Eremo delle Carceri)

www.santuariolaverna.org
(La Verna; auf Italienisch)