pilgerziele.de
St. Philomena (Mysore)

Indische Ziele

Das größte christliche Pilgerzentrum in Indien ist der Schrein von Vailankanni etwa 250 Kilometer südlich von Chennai. Der Wallfahrtsort geht auf mehrere Marienerscheinungen im 16. Jahrhundert zurück. Bedeutsam ist vor allem die Heilung eines behinderten Jungen, den die Mutter Gottes um Buttermilch für das Jesuskind gebeten hatte.

Chennai steht für den christlichen Pilger ganz im Zeichen des Heiligen Thomas, der hier missionierte und das Martyrium erlitt. Zuvor hatte der Apostel Thomas auch an der indischen Westküste, im heutigen Kerala, das Evangelium verkündet. Kerala ist noch immer ein Zentrum des indischen Christentums. Zahlreiche Kirchenbauten in ganz Indien gehen außerdem auf die Portugiesen und später auf die Briten zurück. Die Kirche St. Philomena in Mysore wurde 1936 nach dem Vorbild des Kölner Doms erbaut.