pilgerziele.de
Mexikanische Pilger in Rom bei der Seligsprechung von Johannes Paul II.

Ziele Weltweit

Das Heilige Land, die Heilige Stadt Rom und Santiago de Compostela sind die herausragenden Pilgerziele der Christenheit.
Die Virgen de Guadelupe in Mexiko-City zieht am meisten Pilger an. Unzählige kleine und große Pilgerziele überziehen die Welt mit einem Netz von Wallfahrtswegen. Sie sind Oasen auf der Lebenspilgerreise der Menschheit.

Jerusalem und das Heilige Land
Jerusalem, Zion, die Stadt auf dem Berg, ist das Ziel, von dem schon der Psalmist singt, dass alle zu ihm pilgern werden. Die Stadt Davids und mit ihr das ganze Heilige Land ist zuerst das gelobte Land des ersten Bundes. Doch nicht nur Juden und Christen gilt Jerusalem als heilige Stadt. Auch die dritte abrahamitische Religion, der Islam, zählt Jerusalem zu ihren heiligen Stätten. Für den christlichen Pilger ist das Heilige Land die Lebenswelt Jesu. Bethlehem, Nazareth, der Jordan, der See Genesareth, Bethanien und Jerusalem, die Stadt der Kreuzigung, der Auferstehung, aber auch der jungen Kirche, sind Orte die ganz eng mit der Glaubensgeschichte der Christen verbunden sind.

Rom
Die heilige Stadt Rom ist das Zentrum der katholischen Christen. Doch nicht nur der Papst zieht die Gläubigen an. Die Apostelgräber von Petrus und Paulus, die hier ihr Martyrium erlitten, sind die wichtigsten Wallfahrtsziele. Und Rom birgt viele mehr.

Santiago de Compostela und der Jakobsweg
Santiago de Compostela, der große europäische Pilgerort des Mittelalters, ist heute wieder zu einem populären Ziel geworden. Zogen im Mittelalter die Gebeine des Hl. Apostels Jakobus die Pilger an, ist heute vor allem der Weg das Ziel. Im wandernden Unterwegssein erkennt der moderne Pilger sein Leben als Wallfahrt zu Gott.