pilgerziele.de
Titus Brandsma Schrein, Karmelitenkloster

Mainz

Der selige Titus Brandsma- Intellektueller und Märtyrer

In der Kirche des Mainzer Karmelitenklosters befindet sich der neu gestaltete Schrein des seligen Titus Brandsma. Der Karmeliter Titus Brandsma war ein niederländischer Theologe, Philosoph und Journalist, der wegen seines mutigen Widerstands gegen den Nationalsozialismus im KZ Dachau durch die Giftspritze ermordet wurde. 2009 wurden seine Reliquien (Kleidungsfragmente und Erde aus dem KZ Dachau) von Essen nach Mainz überführt.

Der schön gearbeitete Schrein ist mit sechs Szenen aus dem Leben des Seligen verziert. Er zeigt Titus Brandsma beim Profess, als von marianischer Mystik inspirierten Wissenschaftler, bei der Lehre seiner Studenten, als Aktivist gegen den Nationalsozialismus, der sich schützend vor seinen Bischof stellt, beim Trösten von Mitgefangenen und auf dem Sterbebett in der Krankenhausbaracke.

Neben Rom ist Mainz der einzige Bischofssitz, der den Titel 'Heiliger Stuhl' trägt. Der vom romanischen Baustil bestimmte Dom ist dem heiligen Martin geweiht. Zahlreiche Besucher zieht jedes Jahr die Kirche St. Stefan mit ihren in Blautönen gehaltenen Glasfenstern des Künstlers Marc Chagall an.

Unsere Empfehlungen:

  •  Die Pfarrei St. Stephan veranstaltet mehrmals im Monat Meditationen zu den Chagallfenstern an. Dauer 1,5-2 Stunden. Nähere Informationen erhalten Sie unter 06131/ 231640.
  • In unmittelbarer Nähe des Doms befindet sich das Lokal Heilig Geist im mittelalterlichen Spitalbau mit hohen Gewölbebögen.

www.karmeliten.de (Karmelitenkloster)

www.dom-mainz.de (Mainzer Dom)

www.st-stephan-mainz.de (St. Stephan)

www.heiliggeist-mainz.de                        (Restaurant Heiliggeist)