pilgerziele.de

Ars-sur-Formans

Vater, schenke uns heilige Priester

Der aus einer Bauernfamilie stammende Jean-Marie Vianney hatte sich beim Theologiestudium als wenig begabt gezeigt, so dass ihm nach seiner Befähigung zum Priester im Jahr 1818 nur ein abgelegenes Dorf als Pfarrgemeinde übertragen wurde, dessen Bewohner als religiös uninteressiert galten. Wider aller Erwarten wurde der einfache Mann und mit ihm das Dorf Ars in den nächsten Jahrzehnten zum Ziel für Gläubige aus der ganzen Region und darüber hinaus, denn der unscheinbare Pfarrer von Ars hatte sich als hervorragender und unermüdlicher Beichtvater erwiesen. Berühmt für seinen asketischen Lebensstil und seine große Demut nahm Jean-Marie Vianney für den Rest seines Lebens oft über vierzehn Stunden am Tag die Beichte ab.

Zu besichtigen gibt es im großflächigen und schön angelegten Wallfahrtskomplex von Ars das ehemalige Haus von Jean-Marie Vianney und die inzwischen zur Basilika erweiterte Dorfkirche, in der auch der unverweste Leichnahm des Pfarrers ausgestellt ist. 

Papst Benedikt XVI. hatte 2009/2010 anlässlich des 150. Todesjahr des Heiligen Pfarrers von Ars zum Priesterjahr ausgerufen. Die große Reinigung der Kirche durch die Aufdeckung der Missbrauchsskandale 2010 kann auch als Frucht dieses Jahres und als Reinigung des Klerus durch seinen Schutzpatron verstanden werden.

Das Bild des heiligen Bezirks in Ars wird von den zahlreichen Priestergruppen aus der ganzen Welt bestimmt. Das Wallfahrtsziel Ars ist ein Ort voller Hoffnung, der uns daran erinnert, dass sich in der Treue des Priesters die Treue Jesu zeigt.

 Unsere Empfehlungen:

  • In der Herzenskapelle befindet sich ein Büchlein, in das man den Namen eines Priesters eintragen kann, den man dem Schutz des heiligen Pfarrers von Ars empfehlen möchte.

  • Vielleicht bietet sich Ihnen ja die Möglichkeit zu einer Beichte an diesem besonderen Ort.

  • Im Wohnhaus des Pfarrers von Ars ist auf einer Uhr der Tagesablauf von Jean-Marie Vianney veranschaulicht, bei nur wenige Stunden für Essen und Schlafen blieben. Ebenfalls ausgestellt ist das der Legende nach vom Teufel angesengte Bett des Pfarrers.

  • Der französische Klassiker 'Tagebuch eines Landpfarrers' ist vom Lebens des Pfarrers von Ars inspiriert worden. Ein lesenswertes Buch.

www.arsnet.fr (Website des Heiligtums)

www.dbk-priesterjahr.de (Website des Priesterjahres)

www.sjmv.de (Priestergemeinschaft des Hl. Pfarrers von Ars)